Montag, 11. Juli 2011

Hair Shirt (Comic)


Hair Shirt ist, nach eigener Aussage, der erste wirkliche Comic des kanadischen Künstlers Patrick McEown, obwohl er bereits seit den 90er Jahren als Comiczeichner tätig ist. Aber nun hat er seinen ersten langen Comic vorgelegt, den er selbst geschrieben und gezeichnet hat.http://www.blogger.com/img/blank.gif
Erzählt wird die Geschichte von John und Naomi, die sich schon als Kinder kannten und sich zu Studienzeiten wiederbegegnen. Sie setzen eine Romanze fort, die in ihren Teenagerjahren nie richtig aufkeimen konnte. Doch düstere Erinnerungen aus der Kindheit, Alpträume, familiäre Dramen und verdrängte Traumata sabotieren ihre Beziehung.
Mit dünnem Strich und einer Kolorierung, die maßgeblich zur Erzählung beiträgt, erschafft Patrick McEown ein verstörendes Szenario, das nicht alle Fragen beantwortet und den Leser herausfordert ohne unverständlich zu sein. Fließende Szenenübergänge und Parallelmontagen zeigen McEowns erzählerisches Können. Der Leser wird durch verschiedene Zeitebenen geführt und in die Psyche der Figuren und bleibt am Ende beeindruckt und nachdenklich zurück.

Ich empfehle Hair Shirt von Patrick McEown, erschienen im avant-verlag, €19,95

Keine Kommentare:

Kommentar posten