Mittwoch, 28. April 2010

Johnny Hiro (Comic)

Alle paar Jahre finde ich mal wieder einen Comic, bei dessen Lektüre ich mir immer wieder denke: Genau darum lese ich Comics!
"It´s a good life if you don´t weaken" von Seth war so ein Exemplar und auch "Blankets" von Craig Thompson.

Letztes Jahr wurde ich aufmerksam auf den Band "Johnny Hiro" von Fred Chao. (www.adhousebooks.com/comics/jhiro3.html)
Als ich diesen Comic vor kurzer Zeit las, hatte ich wieder dieses Gefühl, ein besonderes Erlebnis geliefert zu bekommen, das mir andere Medien in dieser Form nicht geben.

Johnny Hiro ist ein Küchengehilfe, der mit seiner Freundin Mayumi in New York wohnt und dort in seltsame Abenteuer gerät. Godzilla, Samurai-Büroangestellte und Ninja-Küchenpersonal sind dabei ein paar der Gegner, mit denen Johnny es zu tun bekommt. Diese Pulp-Abenteuer Elemente sind allerdings eingebettet in das ganz normale Alltagsleben eines jungen Paares, das versucht, in New York über die Runden zu kommen. Dazu passt auch der schwarz-weiße Zeichenstil ganz hervorragend.
Besonders sympathisch ist die Beziehung zwischen Johnny und Mayumi gestaltet. Hier dreht sich einmal nicht alles um Liebesprobleme, gebrochene Herzen und melancholische Eigenbrötler (wie es in vielen US Independent Comics der Fall zu sein scheint), sondern die beiden lieben sich innig und versuchen, ihr Leben gemeinsam zu meistern. Ihre Liebe zueinander wird dabei nicht in Frage gestellt. Der Autor/Zeichner Frad Chao sagte mir, er habe sich im Laufe der Zeit so in seine Figuren verliebt, dass er eben wollte, dass es ihnen gut geht.

Wer sich auf diese Mixtur aus Pulp-Abenteuer und sympthaischer Alltagsgeschichte einlässt, wird mit einem wunderbaren Leseerlebnis belohnt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen