Freitag, 13. Juli 2012

Meine liebsten Podcasts


Ich bin begeisterter Hörer verschiedener Podcasts. Wenn ich unterwegs bin, hab ich eigentlich immer Kopfhörer auf und zumeist läuft dann ein Podcast. Regelmäßig lade ich mir neue Folgen auf mein portables Abspielgerät und sorge immer dafür, dass ich genug Episoden in Reserve habe.
Zudem bin ich auch stetig auf der Suche nach neuen, interessanten Podcasts.

Ich glaube, ich kenne sonst niemanden, der regelmäßig Podcasts hört, aber vielleicht ist es ja gerade deshalb für den einen oder anderen Leser interessant, wenn ich hier mal ein paar meiner Favoriten vorstelle. Darunter befindet sich ein deutschsprachiger, alle anderen sind auf Englisch. Alle bewegen sich grob im Umfeld Popkultur, aber was ist auch anderes von mir zu erwarten. Die meisten dieser Podcasts kann man auch über iTunes bekommen, alle sind kostenlos.

Hier nun die Podcasts (in keiner bestimmten Reihenfolge):

HIDEOUS ENERGY
Austin Wilson und David Hopkins sind zwei begeisterte Comicleser und generelle Fans von gutem Storytelling. Jede Woche nehmen sie eine Episode ihres Podcasts Hideous Energy auf, in welchen sie über Comics sprechen, News berichten, Neuheiten vorstellen, Leseempfehlungen aussprechen und dabei auch gerne mal ganz weit abschweifen. Filme, Serien, Musik und Romane werden dabei genauso angeschnitten wie persönliche Erlebnisse aus dem Alltag. Im Grunde sitzen hier einfach zwei Freunde zusammen und unterhalten sich. Sie haben einen Plan und auch feste Segmente, aber Diskussionen schlagen eben auch manchmal eine andere Richtung ein.

Moderiert von TV-Autor Ben Blacker, wird hier jede Woche eine Runde wechselnder TV-Autoren zu ihren Erfahrungen im Berufsleben befragt. Man erfährt sehr viel über den Entstehungsprozess amerikanischer TV-Serien und hört interessante Geschichten. Wer sich also für den kreativen Prozess hinter diesen Serien interessiert, sollte hier reinhören.

Comedian Greg Proops nimmt seinen Podcast live in Comedyclubs und Bars auf. Jede Woche gibt es eine neue Episode, in der er über aktuelle Nachrichten spricht, Publikums- und Hörerfragen beantwortet und lustige Geschichten erzählt. Ein mittlerweile festes Highlight ist der „boring preachy part“, wenn sich Greg über Politik und den Zustand der Welt auslässt. Immer wieder geht es auch um Baseball und die Negro Leagues, davon sollte sich aber niemand abschrecken lassen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Comedy.

Dies ist der einzige Musik-Podcast in dieser Liste. Mein Lieblingszeichner Jim Mahfood präsentiert mit seiner Co-Moderatorin Jane Dope einen vielfältigen Mix aus Funk, Hip Hop, Punk, Soul, Disco, Rock, etc. Zwischendrin gibt es kurze Gesprächsparts, in denen Jane und Jim über ihre neuen Projekte sprechen oder von aktuellen Erlebnissen berichten.

Und hier nun der deutsche Beitrag zu dieser Liste. Der Zettgeist war früher ein Podcast und ist nun seit einer Zeit ein Videocast. Es ist der offizielle Videocast des deutschen Comicverlages ZWERCHFELL. Moderator ist der Illustrator Sascha Thau und regelmäßige Teilnehmer sind Verlagsbetreiber und Zeichner des Verlages oder aus deren Umfeld (Stefan Dinter, Eckart Breitschuh, Naomi Fearn, Christopher Tauber, …). Zweiwöchentlich besprechen die Teilnehmer entweder ein vereinbartes Thema, zumeist aus dem Comicumfeld. Oft präsentieren sie auch einfach, welche Bücher, Filme, Comics, Serien o.ä. sie in letzter Zeit konsumiert haben. Oft sind hier gute Tipps zu bekommen.


Dies sind also Podcasts, von denen ich jede Episode höre bzw. sehe. Es gibt noch eine Menge weiterer, welche ich regelmäßig besuche und dann ausgewählte Episoden anhöre.
Vielleicht hat ja jemand Interesse bekommen. Falls ihr euch davon was anhört, gebt mir gerne Feedback.

1 Kommentar:

  1. Lange nicht so ekletisch :-) aber mein Freitagspodcast http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern1/mp3-download-podcast-gschmarri.shtml

    Erinnerungen an Franken!

    Werde mir Deine Podcasts in die Playlist legen.

    Stephan

    AntwortenLöschen