Samstag, 8. Januar 2011

Pussey! (Comic)


Dan Clowes ist ohne Frage einer der großen Stars des amerikanischen Independent-Comics. Bücher wie "Ghost World" sind moderne Klassiker.
Als in den 1990er Jahren der US-Superhelden Markt durch Spekulanten absurde Formen annahm, Auflagen künstlich in die Höhe getrieben wurden und Zeichner zu Superstars aufstiegen, kommentierte Clowes dies in einer Reihe von Kurzgeschichten um den fiktionalen Comiczeichner Dan Pussey. In diesen Satiren verfolgt der Leser Dan Pusseys Aufstieg zum Starzeichner und die Mechanismen der Superhelden-Industrie.
Clowes´ bissiger Humor, sein Kabinett an skurrilen Figuren und sein gewohnt feiner Strich machen "Pussey!" zu einem großen Spaß für jeden Freund des Independent-Comics.
Pussey!, von Dan Clowes, erschienen bei Fantagraphics.

1 Kommentar: