Samstag, 16. Oktober 2010

Baby´s in Black (Comic)




"Baby´s in Black - The Story of Astrid Kirchherr & Stuart Sutcliffe" heißt der neue Comic von Arne Bellstorf.
Er erzählt die kurze Liebesgeschichte der deutschen Fotografin Astrid Kirchherr und des Engländers Stuart Sutcliffe von Oktober 1960 bis April 1962. Sutcliffe war zu dieser Zeit Bassist der Beatles, als diese gerade in Hamburg ihre musikalische Laufbahn starteten. Die beiden verlieben sich, Stuart möchte seinen Weg als Maler weiterverfolgen und bei Astrid in Hamburg bleiben, während die Band ihre Musikkarriere verfolgt. Das Liebesglück endet jäh, als Stuart plötzlich an einer Hirnblututng stirbt.
Diese zunächst glückliche und am Ende tragische Liebesgeschichte erzählt Bellstorf in fantastischen, klaren schwarz-weiß Zeichnungen. Die Layouts der einzelnen Panels lassen den Leser die Blicke der Hauptfiguren auf faszinierende Weise nachvollziehen. Oft sind Nebenfiguren oder Passanten so im Anschnitt gezeigt, dass der Leser das Gefühl hat, sich selbst in der Szene zu befinden. Die Panels empfinden das Blickfeld einer anwesenden Person nach.
Besondere Authentizität erhält die Erzählung durch die Entscheidung, die Dialoge sozusagen im Original zu belassen. Es wird Deutsch und Englisch gesprochen (im Anhang findet sich eine Übersetzung der englischen Dialoge). Zudem wirkt alles sehr gut recherchiert. Bellstorf hat selbst mit Astrid Kirchherr gesprochen, beide leben in Hamburg.

Dass dieses Buch im 50. Jubiläumsjahr der Beatlesanfänge in Hamburg erscheint, ist sicher kein Zufall. Und wenn es dem Buch zu mehr Aufmerksamkeit verhilft, kann dies nur begrüßt werden. Ich wünsche "Baby´s in Black" die gleiche Resonanz wie sie Reinhard Kleists Johnny-Cash-Comic "Cash - I see a darkness" erhalten hat. Hier wird eine gefühlvolle Liebesgeschichte vor dem Hintergrund einer musikalischen Weltkarriere erzählt, die in Deutschland ihren Anfang nahm. Damit sollte eigentlich alles für eine breite Leserschaft vorhanden sein und jeder Buchhändler sollte diesen Comic auch einer sonst nicht comiclesenden Klientel ans Herz legen können.

(Exkurs: 1994 kam der Film "Backbeat" ins Kino, der die gleiche Geschichte erzählt. Stephen Dorff spielte damals Stuart Sutcliffe und Sheryl Lee spielte Astrid Kirchherr. Der Film kam damals nicht sehr gut weg, weder bei Kritikern noch an der Kasse. Für mich bleibt vor allem der Soundtrack. Eine Indie-Allstar-Band spielte Lieder ein, welche die Beatles in ihren frühen Tagen coverten. Mitglieder der Backbeat-Band waren unter anderem: Greg Dulli von den Afghan Whigs, Dave Pirner von Soul Asylum, Dave Grohl von Nirvana/Foo Fighters, Mike Mills von REM und Thurston Moore von Sonic Youth.)

Ich empfehle also: Baby´s in Black, von Arne Bellstorf, erschienen bei Reprodukt, €20,-
Link zur Verlagsseite